Vita

Yanina Ketzelman

kIEFERORTHOPädin

Ich bin gebürtige Argentinierin und aufgewachsen in Buenos Aires. Nach dem Studium der Zahnmedizin habe ich in Argentinien eine Weiterbildung zur Fachzahnärztin für Kieferorthopädie abgeschlossen. Mit Leidenschaft und viel Liebe zum Detail führe ich diesen Beruf seit 2004 aus.

 

2013 bin ich nach Berlin gekommen und habe die deutsche Approbation erhalten. Seit 2018 praktiziere ich selbständig als Kieferorthopädin

in Berlin-Friedenau.


Lebenslauf

1991

Abituräquivalenter Abschluss an der bilingualen (Englisch-Spanisch) Lincoln Hall Schule in Buenos Aires, Argentinien


1992-1997

Studium der Zahnmedizin an der Universität von Buenos Aires


1998-2004

Eigene zahnmedizinische Praxis in Buenos Aires, Argentinien


2000-2002

Zahnmedizinischer Dienst des Krankenhauses „Hospital Durand“ der Stadt Buenos Aires    


2002-2004

Weiterbildung zur Fachzahnärztin für Kieferorthopädie an der Universität von Buenos Aires (3 Jahre in Vollzeit) und Verleihung der Gebietsbezeichnung „Especialista en Ortodoncia“    


2005-2013

Eigene kieferorthopädische Praxis in Buenos Aires, Argentinien


2005-2013

Dozentin, Abteilung Kieferorthopädie, Universität von Buenos Aires  (Ayudante de primera interino y rentado y Jefe de T.P. ad-honorem e interino rentado)    


2005-2013

Leitende Kieferorthopädin der Zahnkliniken „Prodental“ und „Gnosis“ in Buenos Aires    


2013

Umzug nach Berlin

Feststellung der Gleichwertigkeit und Erteilung der deutschen Approbation als Zahnärztin durch das Landesamt für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz Brandenburg 


2013-2015

Angestellte Zahnärztin in einer kieferorthopädischen Praxis in Brandenburg


2016-2018

Angestellte Zahnärztin in einer kieferorthopädischen Praxis in Berlin


2018

Anerkennung als  "Fachzahnärztin für Kieferorthopädie" durch die Zahnarztkammer Berlin

Eigene kieferorthopädische Praxis in Berlin


Schwerpunkte

Seit Abschluss des Studiums besuche ich regelmäßig Fortbildungen.

 

Ich bin spezialisiert in der kieferorthopädischen Behandlung für:

  • Kinder und Heranwachsende mit herausnehmbaren und festsitzenden Apparaturen
  • Erwachsene mit kombinierter Prothetikbehandlung sowie Parodontalerkrankungen
  • Erwachsene mit unsichtbaren Zahnspangen
  • Erwachsene mit kieferchirurgisch-kieferorthopädischer Behandlung

Techniken und Arbeitsphilosophie

  • Funktionskieferorthopädie
  • Face Philosophy (Functional and Cosmetic Excellence)
  • Buccaltechnik:
    • Roth
    • M.B.T.
    • Damon-System
    • selbstligierende Brackets
  • Lingualtechnik
  • Invisalign®
  • Kortikalverankerung